/public/images/icons/Default.png Queer Berlin

Queer Berlin

Berlin ist die schwule Hauptstadt dieses Planeten, deren wandlungsfähige Sexszene seit Jahren eine starke Anziehungskraft auf Touristen ausübt. Und es ist wirklich für jeden etwas dabei – ob Mann oder Frau, schwul oder hetero, Fetischist oder SM-Liebhaber.

Berlins Ruf als tolerante Stadt reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Der preußische König Friedrich der Grosse war ein liberaler Denker – und ein Freund Voltaires – der religiöse und sexuelle Offenheit kultivierte. Nicht wenige Historiker vermuten sogar, dass der König selbst schwul war. Seit 2001 hat Berlin jedenfalls einen schwulen Bürgermeister, Klaus Wowereit, der mit seinem berühmten Coming-Out-Satz "Ich bin schwul, und das ist auch gut so!" Schlagzeilen machte.

Auf dieser Tour werden Sie die Entwicklung der schwul-lesbischen Szene und ihre historischen Epochen erkunden. Ihr privater Guide wird Ihnen die versteckten Hotspots verschiedener Bezirke vorstellen, vom traditionellen Nollendorfplatz (bekannt als schwules Bermuda Dreieck) über Kreuzberg mit seinem alternativen Publikum bis nach Mitte und Prenzlauer Berg, wo es von modischen Hipstern und Kreativen nur so wimmelt.

Ihr Guide wird Sie auch mit so vielen Insider Tipps über die neuesten Entwicklungen in der Nightlife Szene und ihre verschiedensten Locations versorgen, dass Sie die besten Partys gar nicht verpassen können. Wir wissen genau, wo die Szene feiert!

Tour details:


Tour Informationen
Im Preis enthalten: Besuche im ‘Bruno’ Media Store, historischer Orte, Kunstgalerien, lustiger Geschäfte und Cafés, privater Guide und viele Insider Tipps über die LGBT Szene.
Start: 10:00 – 16:00 Uhr (jeden Tag)
Dauer: 3 Stunden
Treffpunkt: vor dem Kiosk im Eingang der U-Bahnstation Nollendorfplatz in Schöneberg

Anmerkungen
Die Tour findet zu Fuß und bei jedem Wetter statt. Die Geschäfte sind sonntags geschlossen. Auch mehrere Galerien sind sonntags und montags geschlossen. Getränke und Essen, die während der Tour verzehrt werden, müssen vom Gast an das Restaurant/Café/Bar bezahlt werden. Dies ist eine Tour für aufgeschlossene Traveller, die neugierig darauf sind, die vielfältige LGBT-Szene Berlins zu entdecken.

BOOK TOUR




Nein, doch nicht buchen.

/public/images/icons/Default.png Queer Berlin

 

Berlin is one of the planet's largest gaytropolises whose versatile sex scene has become a strong tourist draw in the last few years. Indeed, there's something for everyone - men, women, gays, straights, S&M aficionados and fetishists.

Berlin has a long reputation for tolerance stretching back to King Frederick the Great in the 18th century. The Prussian monarch was a liberal thinker and friend of Voltaire, who cultivated religious and sexual open-mindedness - indeed, many historians believe that - though married - he was actually gay. Since 2001, Berlin has an openly gay Mayor, Klaus Wowereit, who came out with the famous quote "Ich bin schwul und das ist auch gut so!" (I am gay and that's ok!).

On this tour, you will learn about the historical development of Berlin's gay and lesbian community, which today is spread out across the entire city. Your guide will showcase the different neighbourhoods’ tucked-away hotspots – from the traditional centre of gay life around Nollendorfplatz (known as the gay Bermuda Triangle), to Kreuzberg with its alternative crowd, and Mitte and Prenzlauer Berg with their fashionable hipsters and boho-chic crowds.

Your private guide also gives you an insider’s viewpoint about the evolving nightlife scene and its diversified venues so you can enjoy the best parties in town. We know exactly where to go!

Tour details:


Activity Information:
Inclusions: visits to Bruno media store, historical sites, art galleries, fun shops and cafes, a private guide and lots of insider tips about the LGBT scene.
Start: 10 am - 4 pm (every day)
Duration: 3 hours
Meeting point: in front of the newspaper kiosk in the entrance of U-Bahn station Nollendorfplatz in Schöneberg

Details:
The tour is undertaken on foot in all weathers. All shops are closed on Sundays and most galleries are closed on Sundays and Mondays. Any food and beverage consumed on the tour must be paid in full by the guest to the restaurant/café/bar at the time of the visit. This tour is for open-minded travelers who are curious to discover Berlin's vast and varied LGBT scene.

BOOK TOUR




No, please abort booking.